Die Markenstrategie der VP Bank

Wenn man sich mit dem Auftritt der VP Bank auseinandersetzt, fällt auf, dass der Kreis als Hauptsymbol der Bank keine geometrisch korrekte Form hat. Dieser «unrunde» Kreis steht für die Philosophie der Bank und symbolisiert das Bestreben nach massgeschneiderten, persönlichen und kundenzentrierten Lösungen.

Die Zukunft gehört denen, die zielstrebig vorangehen. Für die VP Bank zählt dabei nur eines: ihre Kundinnen und Kunden voranzubringen und gemeinsam mit ihnen die sich bietenden Chancen am Kapitalmarkt zu ergreifen.

Die DNA und Expertise der VP Bank basieren auf dem Geschäft mit professionellen Finanzdienstleistern, den Intermediären. Dieses Wissen stellt die VP Bank auch Privatkundinnen und Privatkunden zur Verfügung. In kleinen und in grossen Schritten realisiert sie innovative und massgeschneiderte Lösungen am Puls der Zeit – mit Klarheit und Sicherheit. Über viele Jahre gestaltet sie damit immer wieder einzigartige Markenerlebnisse.

Sieben zentrale Markenbotschaften

Sieben zentrale Markenbotschaften reflektieren die Markenstrategie und bilden das Leistungsversprechen der VP Bank ab.

Engagiert und persönlich

Seit über 65 Jahren setzen wir uns mit viel Engagement und unternehmerischer Beweglichkeit für unsere Kundinnen und Kunden ein. Langfristige und vertrauensvolle Beziehungen sind dabei unser oberstes Ziel.

Massgeschneidert und kompetent

Das Kundenerlebnis – ob physisch oder digital – steht im Mittelpunkt. Nach diesem Leitsatz denken, entwickeln und handeln wir.

Offen und partnerschaftlich

Indem wir künftig das traditionelle Bankgeschäft mit den Vorteilen digitaler Ökosysteme verbinden, schaffen wir eine Servicewelt, die nicht die Bedürfnisse der Bank, sondern jene unserer Kundschaft ins Zentrum stellt.

Einfach und schnell

Wir sind stets bestrebt, Prozesse zu vereinfachen und wo möglich Komplexität zu reduzieren, denn dies ist die Basis unseres Erfolgs.

Vorausschauend und sicher

Veränderungen begreifen wir als Chance, um unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft ein Höchstmass an Stabilität, gepaart mit Innovation, anbieten zu können.

Lokal und global

In Liechtenstein verankert und international vernetzt, bieten wir unserer Kundschaft einzigartige Möglichkeiten für die Entwicklung ihres Vermögens.

Motivierend und überzeugend

Als dynamische Bank, die immer wieder mit Neuerungen aufwartet und teils sogar als Pionierin vorausgeht, schaffen wir stets von Neuem überzeugende Kundenerlebnisse.

«Clarity» als Markendesign

Einzigartig, fit für das digitale Zeitalter und gleichzeitig physisch erlebbar – das Design der VP Bank reflektiert die Markenwerte. Mit ihrem plakativ-illustrativen Stil hat die Bank in den letzten 20 Jahren einen unverkennbaren Wert in ihrem Markendesign geschaffen.

Wesentliche Elemente des Designkonzepts «Clarity» sind designstarke Illustrationen, die als Instrument zur Vermittlung der Markenbotschaften eingesetzt werden. Der gesamte Auftritt ist modern, einfach und sowohl digital als auch analog erlebbar.

Das Markendesign der VP Bank steht für Klarheit, Einfachheit und Reduktion auf das Wesentliche. Dabei ist die Nutzererfahrung in den digitalen Medien genauso wichtig wie in haptischen Erzeugnissen wie Broschüren, Karten oder Kundengeschenken. Modulare Elemente ermöglichen es, zielgruppengerecht zu kommunizieren und insgesamt schnell auf aktuelle Themen rund um das Banking reagieren zu können.

Stetige Weiterentwicklung der Marke

Mit der Einführung von «Clarity» wurde 2017 der Markenauftritt neu aufgesetzt. Eine Marke entwickelt sich mit den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden sowie den strategischen Vorgaben weiter. Die stetige Überprüfung und Weiterentwicklung der Marke ist deshalb von grosser Bedeutung für die VP Bank. Die Markenarbeit der Bank erfolgt deshalb nach dem eigens definierten «Stay­-Fresh­Ansatz», in dem die Marke kontinuierlich in kleinen Schritten weiterentwickelt und an die aktuelle Unternehmens­strategie angepasst wird.

Rückblick 2022

Im Jahr 2022 wurden einige digitale Projekte lanciert und umgesetzt. Zu den wichtigsten zählt die Entwicklung eines vollumfassenden Designsystems. Dieses hilft nicht nur der VP Bank und allen Entwicklungspartnern, ein konsistenteres Benutzererlebnis zu schaffen, sondern schliesst auch die Lücke zwischen Design und Entwicklung.

Im Mai 2022 hat die VP Bank das neue Research Portal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Benutzeroberfläche wurde dabei der Website und dem Kundenportal angeglichen, um ein nahtloses Usererlebnis sicherzustellen.

Im August 2022 wurde ein neues Social Intranet namens «groupNet» für die Mitarbeitenden der Bank lanciert. Damit fördert die VP Bank den Informationsaustausch, die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation und die Feedback­-Kultur.

Im Bereich Social Media werden seit 2022 sämtliche Inhalte entlang der kanalspezifischen Anforderungen entwickelt. In der Aufbereitung der Inhalte nimmt die VP Bank durch die Entwicklung von neuen Ideen immer wieder eine Vorreiterrolle ein und erreicht in der Engagement Rate Werte, die weit über dem Branchendurchschnitt liegen.

Über das gesamte Jahr hinweg legte die VP Bank einen beträchtlichen Fokus auf das Thema Employer Branding. Das Stellenportal und die Stellenanzeigen wurden komplett erneuert und einige erfolgreiche Kampagnen umgesetzt.

Die VP Bank hat zudem mehrere Multi Channel Kampagnen für die Vertriebsvermarktung durchgeführt. Dazu gehören beispielsweis die Push Kampagne für Vermögensverwaltungsmandate oder eine Kampagne für Hypotheken. Dabei kamen auch neuartige Präsentationslösungen zum Einsatz, die in Zukunft auf sämtliche bestehende Angebote ausgeweitet werden.

Auch im Eventbereich konnte die VP Bank mit neuen, hochprofessionellen Livestreams (Übertragungen in Echtzeit) Akzente in der Branche setzen.

Ein einzigartiges Markendesign für alle digitalen Auftritte: Das Research Portal, die Social Media Kanäle und das neue Job Portal zeigen sich im frischen Clarity Look.