Die VP Bank im Überblick

Die VP Bank ist eine international tätige Bankengruppe. Zu ihren Kernkompetenzen gehören die Beratung und die Entwicklung von massgeschneiderten Finanzlösungen für Intermediäre und Privatpersonen. Ausserdem verfügt die Gruppe über ein Fondskompetenzzentrum.

Die VP Bank gehört zu den grössten Banken auf dem Finanzplatz Liechtenstein. Neben dem Hauptsitz in Liechtenstein ist die VP Bank Gruppe an fünf weiteren Standorten vertreten: Schweiz, Luxemburg, Singapur, Hongkong und British Virgin Islands. Die VP Bank Gruppe verfügt über eine solide Bilanz und Eigenmittelausstattung. Ihre Finanzstärke wird mit einem «A» Rating von Standard & Poor’s beurteilt. Die Namenaktien A sind an der SIX Swiss Ex­­change kotiert. Die VP Bank verfolgt eine langjährig ausgewogene Dividendenpolitik. Als Richtgrösse werden vom erwirtschafteten Konzerngewinn 40 bis 60 Prozent an die Aktionärinnen und Aktionäre ausgeschüttet. Ein erheblicher Teil des Aktienkapitals liegt in den Händen der drei Ankeraktionäre Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger, U.M.M. Hilti Stiftung und Marxer Stiftung für Bank- und Unternehmenswerte – allesamt Garanten für Kontinuität, Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit. Die VP Bank hat über 1'000 Mitarbeitende und verwaltete per 31. Dezember 2022 ein Kundenvermögen (inkl. Custody-­Anlagen und Kundendepots) von CHF 52.3 Mrd.

Engagement und Pioniergeist seit über 65 Jahren

Im Jahre 1956 in Vaduz gegründet, hat sich die VP Bank von einer familiären Kleinbank kontinuierlich zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt. Der Gründer der Bank, Guido Feger, war erfolgreicher Unternehmer und einer der bedeutendsten Treuhänder Liechtensteins. Er zeigte sich von Anfang an innovativ, kompetent und mutig, zugleich aber auch kundenorientiert und auf Sicherheit bedacht. Diese Grundprinzipien wurden in den letzten fast sieben Jahrzehnten konsequent weiterverfolgt. Die VP Bank hat dabei stets bewiesen, dass sie auch grundlegende Veränderungen der Rahmenbedingungen nicht nur zu bewältigen, sondern auch strategisch zu nutzen vermochte. Sie hat immer wieder mit Neuerungen aufgewartet und ist teils sogar als Pionierin vorausgegangen. So war die VP Bank 1983 das erste an der Börse kotierte Unternehmen in Liechtenstein und schrieb damit ein Stück liechtensteinische Finanzplatzgeschichte.

Unternehmerische Beweglichkeit zeichnet die Bank bis heute aus, was sich auch in der aktuellen Unternehmensstrategie – das traditionelle Bankgeschäft mit den Vorteilen von digitalen Ökosystemen zu verbinden – niederschlägt. Auch die wohltätigen Aktivitäten des Gründers werden bis heute in der Stiftung Fürstl. Kommerzienrat Guido Feger fortgeführt. Zudem fördert die VP Bank Stiftung Projekte, Institutionen und Personen, die sich durch herausragende Leistungen in den Bereichen Umwelt, Kunst, Bildung, Wissenschaft und Kultur profilieren. Die VP Bank Kunststiftung unterstützt talentierte, meist lokale Künstlerinnen und Künstler, die sich am Markt noch nicht etabliert haben.

Kompetenzen und Beratung

Die VP Bank Gruppe hat die richtige Grösse, um erstklassige Lösungen mit einer persönlichen Note anbieten zu können. Sie setzt in der Beratung auf kurze Entscheidungswege sowie unabhängige und nachhaltige Lösungen.

Ihrer DNA aus dem Treuhandgeschäft folgend, hat sich die VP Bank über die Jahre hinweg als eine erfahrene und bevorzugte Partnerin für Finanzintermediäre etabliert. Unter Intermediären versteht die VP Bank professionelle Finanzdienstleister wie Treuhänder, externe Vermögensverwalter sowie Family Offices. Diese schätzen die internationale Ausrichtung mit standortübergreifenden Services bei gleichzeitig persönlicher und massgeschneiderter Betreuung sowie die moderne Infrastruktur.

Ebenso profitieren Privatkundinnen und -kunden von der langjährigen Erfahrung in der individuellen Beratung und erhalten dank der internationalen Präsenz der Bank gleichzeitig Zugang zu einem breiten Netzwerk von Spezialisten.

Die Kernkompetenzen liegen in massgeschneiderter Vermögensverwaltung, Anlageberatung, Vermögensplanung und Finanzierung. Ein internationales Fondskompetenzzentrum, welches das Geschäft mit Drittfonds, Private Label Funds sowie hauseigenen Fonds umfasst, rundet das Angebot der VP Bank Gruppe ab.

Eine internationale Bankengruppe mit sechs Standorten.