2019 im Rückblick

Vorabmeldung zum Jahresergebnis

Die VP Bank informiert über einen deutlich höheren erwarteten Netto-Neugeldzufluss und einen reduzierten Konzerngewinn.

CEO Alfred W. Moeckli verlässt per 31. Januar 2019 die VP Bank Gruppe. COO Dr. Urs Monstein übernimmt interimistisch die Leitung.

Abschluss der Transaktion mit Catella

Per 1. Februar 2019 wird die Übernahme der Luxemburger Private Banking Aktivitäten der Catella Bank durch die VP Bank (Luxembourg) SA abgeschlossen.

VP Bank Classic Festival

Mit der Unterstützung des «VP Bank Classic Festival» in der Schweiz fördert die VP Bank erneut den internationalen Musiknachwuchs.

Jahresergebnis 2018

Die VP Bank Gruppe erwirtschaftet 2018 einen Konzerngewinn von CHF 54.7 Mio. Der Netto-Neugeldzufluss beträgt CHF 3.2 Mrd., die betreuten Kundenvermögen nehmen um 2.8 Prozent zu. Die Kernkapitalquote beträgt 20.9 Prozent, die Cost/Income Ratio steigt auf 75.8 Prozent.

Bestnote Risk Indicator 1

Dun & Bradstreet Worldwide zeichnet die VP Bank Gruppe auch 2019 mit der Bestnote «Risk Indicator 1» aus.

Generalversammlung

An der 56. ordentlichen Generalversammlung werden sämtliche Anträge des Verwaltungsrates angenommen. Die Ausschüttung einer Dividende von CHF 5.50 pro Namenaktie A und CHF 0.55 pro Namenaktie B wird beschlossen. Markus Thomas Hilti, Ursula Lang und Dr. Gabriela Maria Payer werden für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat der VP Bank wiedergewählt. Dr. Christian Camenzind verzichtet auf eine Wiederwahl und scheidet aus dem Verwaltungsrat aus.

VP Bank Ladies Open

Die VP Bank fördert als Hauptsponsor eines Profiturniers Frauengolf auf höchstem Niveau.

Sicher verbunden mit VP Bank Connect

Im Zuge der Weiterentwicklung des Kundenportals wird mit VP Bank Connect ein einfaches, sicheres und unabhängiges Login-Verfahren eingeführt.

VP Bank Rally

Die VP präsentiert sich als Partner und Titelsponsor einer anspruchsvollen Oldtimer-Rally.

Kundenumfrage

Im Juni und Juli führt die VP Bank eine Kundenumfrage zu Werten und Beratungsqualität durch.

Aktienrückkauf abgeschlossen

Das im Juni 2018 aufgelegte Aktienrückkaufprogramm wird erfolgreich abgeschlossen. Die VP Bank hält per 28. Juni 2019 einen Kapitalanteil an der eigenen Unternehmung von 9.58 Prozent.

Geplante Kooperation mit Hywin

Die VP Bank AG und Hywin Wealth Management Co. geben ihre Absicht bekannt, eine gemeinsame Kollaborationsplattform in Hongkong aufzubauen, um wohlhabenden Chinesen anspruchsvolle Vermögensverwaltungslösungen anzubieten.

Vorabinformation zum Halbjahresergebnis

Die VP Bank Gruppe erwartet für das erste Halbjahr 2019 einen deutlich höheren Konzerngewinn von rund CHF 35 Mio.

Wachstum bei VP Fund Solutions

VP Fund Solutions erweitert die Geschäftsleitung und feiert 20-jähriges Jubiläum in Liechtenstein.

Halbjahresergebnis 2019

Mit einem Plus von 20.5 Prozent im Konzerngewinn, einem Netto-Neugeldzufluss von CHF 1.2 Mrd. und einer substanziellen Steigerung der betreuten Kundenvermögen von 9.9 Prozent auf CHF 45.6 Mrd. zeigt die VP Bank Gruppe eine starke Halbjahresperformance.

Standard & Poor's Rating

Standard & Poor’s bestätigt das «A» Rating und den stabilen Ausblick für die VP Bank.

Marktzugang Deutschland

Die VP Bank (Schweiz) AG erhält von der deutschen Finanzmarktaufsicht BaFin die Freistellung im vereinfachten Verfahren. Damit verbunden ist ein vereinfachter Zugang zum deutschen Markt.

Neuer Chief Executive Officer

Paul H. Arni nimmt am 1. Oktober seine Tätigkeit als neuer CEO der VP Bank Gruppe auf.

Prämierter Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht und der Online-Geschäftsbericht 2018 der VP Bank Gruppe werden mit acht internationalen Preisen ausgezeichnet.

Anleihe der VP Bank

Die VP Bank AG begibt erfolgreich ihre erste Senior Non-Preferred Anleihe über CHF 155 Mio. mit einer Laufzeit von 10 Jahren.

Ausgezeichnete Beratungsqualität

Die VP Bank zählt in der Langzeitwertung der Private-Banking Prüfinstanz Fuchsbriefe mit dem 11. Rang zu den Top 20 der «Europaliga» der besten Vermögensmanager.

«Lichtblick»

Im Rahmen des jährlichen Spendenanlasses «Lichtblick» der VP Bank Stiftung erhalten zahlreiche gemeinnützige Institutionen eine grosszügige Fördersumme.