Strategische Partnerschaften

Partnerschaften bilden ein wichtiges ­Fundament der Strategie der VP Bank. Wir sind davon überzeugt, dass in einem zunehmend spezialisierten Wettbewerbsumfeld sowie bei der rasanten techno­logischen Entwicklung und zunehmender regulatorischer Standardisierung kein ­Institut alleine seinen Kunden die bestmöglichen Dienstleistungen bieten kann.

Aufgrund unserer Historie im Intermediärgeschäft liegen Partnerschaften in unserer DNA. Kooperationen eröffnen uns den Weg, steigenden Kosten entgegenzuwirken, die Effizienz zu erhöhen, Innovationen zu fördern und gemeinsam Vorteile aus den Marktgegebenheiten zu ziehen. Zu diesem Zweck ist die VP Bank in permanentem Erfahrungsaustausch mit anderen Banken und Dienstleistern, um ­vorhandene Ressourcen gemeinsam zu nutzen und zu ­optimieren.

Kooperationen im Anlagebereich

Im Anlagebereich verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden über Partnerschaften Zugang zu innovativen Lösungen zu bieten, welche sonst nicht verfügbar oder zugänglich sind. Im Frühjahr 2020 konnten wir eine neue Zusammenarbeit für unsere Aktienfonds implementieren.

Aufgrund der Fülle von stark vergleichbaren Anlagelösun- gen war es bei der Neuausrichtung der bisher als Fund-­ of-Funds geführten Aktienfonds wichtig, einen Ansatz zu ­wählen, der sich von der Masse der bereits existierenden Lösungen abhebt. Anstatt sich eng an Referenzindizes, ­sogenannten Benchmarks, zu orientierten, verfolgt die in Bern ansässige OLZ AG einen systematischen, auf ­­wissen­schaftlichen Erkenntnissen beruhenden, risiko­optimierten Ansatz. Dabei steht jenes Portfolio im Mittelpunkt, welches das tiefste (erwartete) Risiko aufweist. In Phasen stark positiver oder negativer Marktentwick­lun- gen können so ausgestaltete ­Portfolien durchaus deutlich von den bekannten Indizes abweichen. Im Zusammenspiel mit anderen Kollektivanlagen, die ein Investor üblicher- weise bereits hält, führt dies über den Marktzyklus zu einer stabileren Wertentwicklung.

Die OLZ AG ist als Berater für die Portfoliokonstruktion der VP Bank Risk Optimised ESG verantwortlich. Die ­Vor­gaben hierfür werden von der VP Bank definiert. Dies umfasst ­beispielsweise Anforderungen an die Nach­haltigkeit, welche sich aus der Nachhaltigkeitsphiloso­- phie ­ergeben. Die Fonds werden von VP Fund Solutions ­(Liechtenstein) AG verwaltet.

Partnerschaften mit Hywin und CC Ecosystems

Die VP Bank und Hywin Wealth Management Co. Ltd. (China) haben 2019 ihre Absicht bekanntgegeben, im Rahmen einer strategische Zusammenarbeit eine gemeinsame Kollabora­tionsplattform in Hongkong aufzubauen. Damit kombinieren die beiden Unternehmen ihre jeweiligen ­Stärken und schaffen ein ganzheitliches, globales Vermögensverwaltungs­angebot für das schnell wachsende Segment chinesischer (Ultra) High Net Worth Individuals ([U]HNW) inner- und ausserhalb Chinas. Details dazu finden Sie im Kapitel «Strategische Ausrichtung».

Eine weitere Partnerschaft betrifft das Competence Center Ecosystems. CC Ecosystems, geführt durch das Business Engineering Institute St. Gallen, ist eine Forschungs- und Wissensaustauschplattform, die allen Unternehmen der Finanzindustrie offensteht. In zweijährigen Forschungs­- zyklen werden anwendungsorientierte Fragestellungen, welche durch die Partner des CC Ecosystems definiert ­werden, bearbeitet und die Erkenntnisse allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Die VP Bank ist seit Ende 2020 ­Associated Partner im CC Ecosystems und erhofft sich dadurch einen intensivierten Austausch mit anderen Finanz­instituten, Zugang zu neuesten Erkenntnissen bei Erfolgs­faktoren für die Digitalisierung und die Zusammenarbeit in Ökosystemen sowie Zugriff auf Expertenwissen im Rahmen des Innovation Managements.

Weitere Partnerschaften

Die VP Bank kooperiert seit 2010 gemeinsam mit der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) mit einer externen Firma im Bereich Druck und Versand von Konto- und Depotaus­zügen, Quartals- und Jahresendabrechnungen und jeglicher Form individualisierter Massendrucksachen sowie über eine gemeinsame Einkaufsgesellschaft.

Eine weitere langjährige Partnerschaft besteht mit einem externen Anbieter für die gruppenweite kosten- und leistungsoptimierte Beschaffung sowie das Management von Finanzinformationssystemen. Dies ermöglicht der VP Bank, dass damit im Zusammenhang stehende Prozesse wie Betriebs- und Vertragsmanagement, Reporting und Support optimiert und Kosten nachhaltig gesenkt werden können. Unter anderem entstand daraus im Jahr 2011 gemeinsam mit der LLB eine Gesellschaft für den zentralen Einkauf von Finanzinformationssystemen.