Gesellschaftliches Engagement

Spenden

Als regional verankerte und international tätige Bankengruppe nehmen wir an unseren Standorten, insbesondere in Liechtenstein sowie punktuell in den Regionen, in denen wir vertreten sind, unsere sozialen und ökologischen Pflichten gegenüber der Gesellschaft wahr. Die VP Bank fokussiert sich in den Spendenkategorien – jährlich alternierend – auf Vereine im Breitensport und auf kulturelle Institutionen mit Öffentlichkeitswirkung. Zusätzlich werden Mitarbeitende der VP Bank Gruppe, die aktiv in einer Institution tätig sind, mit einem Beitrag unterstützt. Von diesem Engagement profitieren seit vielen Jahren zahlreiche Initiativen und Projekte.

Seit 2012 besteht zudem eine Spendenvereinbarung der VP Bank mit der Klimastiftung Schweiz. Als Partnerin dieser Klimastiftung gewährt die VP Bank finanzielle Unterstützung für Energieeffizienz und Klimaschutzprojekte kleiner und mittlerer Unternehmen in der Schweiz und Liechtenstein. Dabei stellt die VP Bank finanzielle Mittel aus der Netto-­Rückvergütung der CO2-Lenkungsabgabe auf Brennstoffe zur Verfügung.

Sponsoring

Die VP Bank engagiert sich für ausgewählte Sponsoringprojekte in den Bereichen Sport, Kultur und Unternehmertum mit Projekten, die einzigartig sind und dem Unternehmen eine zusätzliche Plattform bieten, um sich auf emotionale Weise zu positionieren. Die VP Bank hat sich im Jahr 2020 auf zwei langfristige Engagements konzentriert.

Im Bereich der klassischen Musik waren wir bis 2020 Presenting Partner des «VP Bank Classic Festivals» in der Schweiz, das sich zum Ziel gesetzt hat, jungen klassischen Künstlern ein internationales Sprungbrett für ihre musikalische Entwicklung zu bieten. 2021 wird die VP Bank als Hauptsponsor der International Classical Music Awards, der bedeutendsten Auszeichnungen für klassische Musik in Europa, auftreten.

Im Jahr 2020 hat die VP Bank mit ihrem neuen Engagement im Golfsport, dem «VP Bank Swiss Ladies Open», als Haupt­sponsor und Mitinitiator die Ladies European Tour in die Schweiz zurückgeholt. Mit diesem Sponsoring unterstreicht die VP Bank ihr langjähriges Engagement im Frauen-Golf­sport und bietet den besten Profispielerinnen aus Europa ein neues, attraktives Turnier.

VP Bank Kunststiftung

Die VP Bank Kunststiftung wurde 1996 gegründet und sammelt Werke der zeitgenössischen bildenden Kunst. Sie möchte gezielt das Kunstverständnis innerhalb und ausserhalb der VP Bank fördern sowie die Bildende Kunst durch Ankäufe und kunstwissenschaftliche Publikationen fördern. Die erworbenen Werke sind in den Räumen der VP Bank sowie in Kunstausstellungen zu sehen. Leihgaben an Dritte werden darüber hinaus für Ausstellungen zur Verfügung gestellt.

Präsident des Stiftungsrates ist Hans Brunhart. Weitere Mitglieder sind Fredy Vogt, Mitglied des Verwaltungsrates der VP Bank, und Dr. Uwe Wieczorek, Kurator der Hilti Art Foundation. Annett Höland ist als Kuratorin der Stiftung bestellt.

Die Aktivitäten konzentrierten sich im Jahr 2020 auf drei Ankäufe, die Bestückung der Geschäftsräumlichkeiten der VP Bank, die Betreuung und Inventur der Sammlung sowie die Neugestaltung des Bilderlagers.

2021 wird die Sammlung der VP Bank Kunststiftung anläss­- lich ihres 25-Jahr-Jubiläums einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die VP Bank Kunststiftung erhält von der VP Bank eine jährliche finanzielle Unterstützung.

VP Bank Stiftung

Die VP Bank Stiftung wurde aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der VP Bank im Jahr 2006 initiiert und 2007 gegründet. Sie fördert gemäss ihren Statuten Projekte, ­Institutionen und Personen, die sich herausragend in den Bereichen Umwelt, Kunst, Bildung und Wissenschaft sowie Kultur profilieren. Gefördert werden auch Leistungen zugunsten der Allgemeinheit. Die Förderung soll zudem in Verbindung zu Liechtenstein wie auch zu den Unternehmenswerten der VP Bank stehen. Zuwendungen können ebenfalls für wohltätige und soziale Zwecke erfolgen. Die VP Bank Stiftung hat sich eine anerkannte Position unter den gemeinnützigen Stiftungen in Liechtenstein erworben und den Philanthropiesektor mitgeprägt.

Dem Stiftungsrat gehören Hans Brunhart und Fredy Vogt an. Die VP Bank Stiftung hat im Berichtsjahr rund CHF 200'000 an Beiträgen ausgeschüttet.

Die Förderung von Wissenschaft und Bildung nimmt im ­Rahmen der Tätigkeit der VP Bank Stiftung seit jeher einen wichtigen Platz ein. Die Stiftung unterstützt mit dieser Zielsetzung wissenschaftliche Institutionen und deren Projekte, Publika­tionen, Weiterbildungseinrichtungen, Vereine und Privat­initiativen.

Im Kulturbereich wurden diverse Projekte in den Bereichen Literatur und Kunst sowie Kulturanlässe und Vereinsaktivi­täten unterstützt.

Im Bereich Ökologie wurde im Rahmen eines mehrjährigen Engagements die von der VP Bank Stiftung mitgegründete Stiftung «Lebenswertes Liechtenstein», ein Renaturierungsprojekt und ein Klimaschutzprojekt der Stiftung myclimate unterstützt.

Durch die Aktion «Lichtblick» leistete die VP Bank Stiftung im Jahr 2020 Beiträge von rund CHF 63'000 an 28 soziale ­Institutionen in Liechtenstein.

Die Wirkung der Stiftung wird sowohl durch finanzielle Ausschüttungen als auch durch die Anlage des Stiftungsvermögens nach nachhaltigen Kriterien erreicht. Deshalb hat der Stiftungsrat im Rahmen seiner Anlagepolitik einen Grossteil des Stiftungsvermögens in ein nachhaltiges Mandat investiert. Ein weiterer Teil des Stiftungsvermögens ist in den «EMF Microfinance Funds» und in den «VP Bank Strategiefonds-Anteilsklasse C» investiert. Aus den Erträgen des ­letztgenannten Engagements erfolgten auch 2020 zweck­gebundene Beiträge an die Hilfsorganisation SolidarMed.

Die VP Bank Stiftung ist Gründungsmitglied der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen e.V. (VLGS) und des Verbands der Schweizer Förderstiftungen «SwissFoundations». Der Stiftungsrat engagiert sich bei der Führung und Entwicklung der liechtensteinischen Vereinigung und des Stiftungsstandorts und nutzt den wertvollen Erfahrungsaustausch in beiden Vereinigungen.