VP Bank Kunststiftung – zum Jubiläum

Die VP Bank Kunststiftung fördert seit 25 Jahren bildende Kunst und gestaltet durch Kunst am Arbeitsplatz die Arbeitswelt nachhaltig mit.

Begegnung mit zeitgenössischer Kunst

Die Errichtung der VP Bank Kunststiftung am 19. Dezember 1996 war die konsequente Weiterentwicklung des langjährigen Engagements der Bank zur Förderung von Kunst und Kultur, die auch zu den Grundsätzen der langjährigen Hauptaktionäre gehört. In Koordination mit der 2006 aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Bankinstituts er­­richteten VP Bank Stiftung, welche die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Kultur, Umwelt und Soziales fördert, bildet sie ein wirkungsvolles Instrument der spezifischen Kunstförderung.

Die gemeinnützige VP Bank Kunststiftung hat gemäss ihren Statuten den Zweck, Werke der bildenden Kunst zu sammeln, die bildende Kunst durch Erwerbungen und wissenschaftliche Publikationen zu fördern, das Sammelgut konservatorisch zu betreuen, Leihgaben für Ausstellungen zur Verfügung zu stellen, das Kunstverständnis im Allgemeinen zu pflegen und, was den Charakter der Stiftungs- und Sammeltätigkeit besonders prägt, Werke aus der Sammlung in den Räumlichkeiten der Bank auszustellen.

Die Bank als Stifterin übergab der Stiftung bei deren Errichtung zusammen mit einem den Zielsetzungen entsprechenden Kapital auch die bestehende, vom damaligen Generaldirektor Dr. Heinz Batliner mit Umsicht aufgebaute Kunstsammlung. Sie dotiert die Stiftung mit jährlichen Beiträgen und sichert auch die konservatorischen Rahmenbedingungen für die Betreuung der Sammlung.

Sammlungspolitik mit Qualität

Die Stiftung hat auf der Grundlage der statutarischen Zielsetzungen und der finanziellen Rahmenbedingungen eine klare Sammlungspolitik definiert und über die Jahre verfolgt. Die Ankäufe wurden zunehmend auf Originalwerke konzentriert. Gesammelt werden Werke der Kunst der Moderne nach 1950 bis heute, wobei die nichtgegenständliche Malerei, ergänzt von Plastiken, den Hauptteil der Sammlung bildet. Dabei soll sowohl internationale als auch regionale Kunst von hoher Qualität Eingang in die Sammlung finden.

Präsident des Stiftungsrates ist Hans Brunhart. Die Sammlung wird mit konservatorischer Sorgfalt durch Annett Höland, eine qualifizierte Kuratorin, betreut. Ihr kommt auch die Aufgabe zu, das eigentliche «Spezifikum» der Stiftungsziele umzusetzen, nämlich die Begegnung von Mitarbeitenden und Kunden mit der «Kunst am Arbeitsplatz» zu fördern. Die VP Bank definiert über die Kunstsammlung der Stiftung ihre Unternehmenskultur auch kulturell, indem sie die Kunst zur Arbeit und zum Geschäft bringt, nicht als Gegensatz, sondern als Gewinn an Lebensqualität.

Beim Gang durch die Räumlichkeiten der VP Bank begegnet man der Kunst in Büros und Sitzungszimmern, Gängen oder Treppenhäusern, wo sie sich gegenüber dem Ge­schäftsalltag mit seinen Bildschirmen, Kopiermaschinen, Aktenschränken und Wasserspendern behaupten muss. Die räumlichen Gegebenheiten der Gebäude der VP Bank spielen bei der Auswahl und Platzierung der Werke eine entscheidende Rolle und beeinflussen die Ankaufspolitik.

Der Neubau des Servicezentrums Triesen 2004 mit seinem architektonischen Konzept bot der VP Bank Kunststiftung neue Möglichkeiten zur Präsentation von grossformatigen Werken. Die dafür getätigten Ankäufe machten die VP Bank Kunststiftung wiederum als Leihgeberin interessant. In Folge konnte die VP Bank Kunststiftung mittels Leihgaben in renommierten Ausstellungshäusern im In- und Ausland, wie der Pinakothek der Moderne in München, dem Gemeente Museum in Den Haag, dem Kunstmuseum Thurgau oder dem Kunsthaus Centre d’art Pasquart in Biel, auf sich aufmerksam machen.

Ein besonderes Highlight war die Ausstellung «Out of Office. 25 Jahre VP Bank Kunststiftung» im Kunstmuseum Liechtenstein. Anlässlich des Jubiläums wurde erstmals eine repräsentative Auswahl an Werken aus der Sammlung ausserhalb der Räumlichkeiten der VP Bank in einem Museum gezeigt. Die Ausstellung wurde von Christiane Meyer-Stoll und Henrik Utermöhle kuratiert und fügt sich in eine Ausstellungsreihe von privaten Sammlungen aus Liechtenstein ein. Die Vernissage fand im Rahmen der grossen Wiedereröffnung des Kunstmuseums nach einer mehrwöchigen Schliesszeit statt und präsentiert die Sammlung einer grösseren Öffentlichkeit.

Weiterer Ausbau in der Zukunft

Die auf den Stiftungszielen basierenden Tätigkeiten der VP Bank Kunststiftung fokussieren sich auch in Zukunft darauf, Künstlerinnen und Künstler durch Werkankäufe zu fördern. Dadurch soll die Sammlung weiter ausgebaut und hinsichtlich Alter und Geschlecht der Kunstschaffenden diverser gestaltet werden. Wie in den vergangenen 25 Jahren gilt es auch zukünftig, die räumlichen Veränderungen in der Arbeitswelt zu berücksichtigen und für die Kunst sinn- und lustvoll zu gestalten.

Seit ihrer Gründung verfolgt die VP Bank Kunststiftung ihr Ziel der Integration der Kunst in die Arbeitswelt. Diesem Grundgedanken folgend, sollen Künstlerinnen und Künstler verstärkt zu einer direkten Zusammenarbeit im Rahmen von Direktaufträgen oder Kunst am Bau Projekten eingeladen werden. Auf diese Weise möchte die VP Bank Kunststiftung Kunstschaffenden die Möglichkeit geben, über das Ge­­mälde an der Wand hinaus die Arbeitswelt mitzugestalten.

Im Rahmen des 25-Jahr-Jubiläums der VP Bank Kunststiftung wurde im März 2022 ein Kunstkatalog mit dem Titel «ARTWORK. 25 Years VP Bank Art Foundation» veröffentlicht, der die Werke aus der Sammlung zeigt.