Neue Angebote

Die VP Bank überprüft regelmässig ihre Produkte und Dienstleistungen und entwickelt diese den Kundenbedürfnissen entsprechend weiter. Die zusätzlich geschaffenen Lösungen richten sich an digital affine Kundinnen und Kunden, junge Erwachsene und an Personen, die an einer Finanzplanung interessiert sind. Ebenso wurde ein neuartiges Angebot für gemeinnützige Stiftungen eingeführt.

Das sich laufend verändernde Umfeld im Bankgeschäft erfordert ein optimiertes Produkt- und Dienstleistungs­angebot. Die Entwicklung neuer Produkte und Service­leistungen erfolgt sehr oft in enger Zusammenarbeit mit Kund­innen und Kunden sowie mit Partnern. Die getätigten Investitionen in eine Open Wealth-fähige IT- und Dienstleistungs­architektur ermöglichen der VP Bank eine einfache Anbindung von innovativen Drittanbietern sowie eine schnellere Entwicklung von eigenen Dienst­leistungen.

Digitale Kundeneröffnung für Intermediärkundinnen und -kunden

Als eine der ersten Banken bietet die VP Bank seit 2023 die digitale Kundeneröffnung für Intermediärkundinnen und -kunden an. Damit können Intermediäre ihre Kundenbeziehungen bei der VP Bank unkompliziert digital beantragen, was für Intermediärkundinnen und -kunden eine erhebliche Vereinfachung und Effizienzsteigerung bedeutet.

Digitale Lombardkredit- und Festgeldvergabe

Auch Privatkundinnen und -kunden profitieren von der Weiterentwicklung der digitalen Dienstleistungen. Im digitalen VP Bank Kundenportal sind zahlreiche Erweiterungen zu finden – so ist seit 2023 die digitale Lombardkreditvergabe möglich. Kundinnen und Kunden können im Kundenportal den gesamten Belehnungswert ihres Portfolios und die Kreditverfügbarkeit einsehen. Bei Interesse beantragen sie den Lombardkredit direkt im Kundenportal und erhalten einfachen Zugang zu mehr Liquidität. Auch Festgelder können neu per Mausklick fixiert werden.

Durch die Einführung von eBill im VP Bank Kundenportal wurde zudem ein nächster Schritt hin zur Digitalisierung und Vereinfachung von Abläufen im Zahlungsverkehr gemacht.

Eigener virtueller Raum im Metaverse

Die VP Bank ist nun auch im Metaverse zu finden: Mit der Erstellung eines virtuellen Raums im VP Bank Design können Interessierte jederzeit die von der Bank tokenisierten Vermögenswerte ansehen und mehr Hintergrundinformationen zu den Objekten sowie zu den Künstlerinnen und Künstlern erhalten. Das Ziel ist die Emotionalisierung von digitalen Assets und die Verstärkung der Kundenidentifikation.

Unkomplizierte Bankpakte für junge Erwachsene

Neben der Digitalisierung gibt es auch Neuerungen im Angebot für junge Erwachsene. Die Produktlinie VP Bank Nova bietet der nächsten Generation zahlreiche Services zum Nulltarif und attraktive Vorzugskonditionen auf Anlagen. Ziel des Angebots ist es, jungen Erwachsenen in Liechtenstein und der Schweiz ein zielgerichtetes und flexibles Sparen zu ermöglichen.

Neues Mandat für Verwaltung von Stiftungsvermögen

2023 startete auch die Pilotphase zum Vermögensverwaltungsmandat für gemeinnützige Stiftungen. Das Mandat umfasst die professionelle Verwaltung des Stiftungsver­mögens. Dies beinhaltet, dass kontinuierliche Erträge gewährleistet sind, ohne dabei das Kapital der Stiftung aufzubrauchen. Die VP Bank nutzt hier Ertrags- und Ausschüttungskomponenten über traditionelle Anlage­klassen hinweg. Damit wird den Stiftungen die Möglichkeit gegeben, sich auf die Verwirklichung des Stiftungszwecks zu konzentrieren.

Erweitertes Advisory Angebot in Singapur

In Asien hat die VP Bank ihre Produktpalette erweitert und an jene der Gruppe angeglichen: Die zwei Beratungspakete VP Bank Advice Comfort und VP Bank Advice Premium wurden im Januar 2023 eingeführt. Die Pakete decken das gesamte Spektrum einer professionellen ­Anlageberatung ab. Kundinnen und Kunden profitieren zudem von einem Zugang zu aktuellen Marktinformationen, Anlageideen und Expertinnen und Experten.

Umfassende Finanzplanung für sorgenfreie Pensionierung

Seit 2023 ist das Wealth Planning im Dienstleistungskatalog der VP Bank zu finden. Die neuen Dienstleistungen in diesem Bereich umfassen die langfristige Finanzplanung mit Fokus auf die Pensionierung. Mit einem zukunftsorientierten Finanzplan bietet die VP Bank ihren Kundinnen und Kunden ein optimales Werkzeug, um ihre finanziellen Pläne nach ihren individuellen Wünschen abzubilden, zu gewichten und eine umfangreiche Entscheidungsgrundlage zu erhalten. Die Dienstleistungen im Bereich Vermögensplanung erfolgen unabhängig von einer konkreten Umsetzung bei der VP Bank. Auf Wunsch unterstützt die VP Bank die Kundinnen und Kunden aber gerne bei der Umsetzung der Finanzplanung.